Bullet Journal Set Up August 2020 – Sonnenblumen

Hello meine Lieben Freunde! 🙂

Guess who came late to the party? Me… its Lisa.
Das Bloggen wird wieder aufgenommen und wie könnte man das besser starten, als mit einem BuJo Set Up für den ganzen Monat… Mitten im Monat.

Jaaa ich bin wieder zurück und zeige euch mein BuJo Set Up August 2020. Der ein oder andere mag denken, dass der Zug für diesen Monat abgefahren ist, aber hold on for a minute!
Zu allererst: Ich investiere viel Zeit und Mühe in mein Set Up und mein Design plus das danach folgende Fotografieren. Dementsprechend ist es mir egal und wenn es der letzte Tag im Monat ist, ich werde es euch wenigstens zeigen.
Zweitens: Die Designs meiner Set Ups lassen sich ganz oft auch auf den nächsten Monat anwenden. Klar, zeichne ich viele viele, viiiiiiiiiiele Blumen, aber die kann man immer und immer wieder anwenden und deshalb kann dich mein Design auch für den nächsten Monat inspirieren.
Und Drittens: So wundervoll Bullet Journals gestaltet werden und wie fancy all die Bilder in den sozialen Medien aussehen, mir geht es um das System dahinter. Das System, was mir Tag für Tag den A…. pardon, Po rettet, in dem ich mein ganzes Hirn und jede einzelne Aufgabe, jeden Gedanken, jede Idee und Termine dort festhalte. Ich will euch zeigen, was mir hilft organisiert zu bleiben und wie ich mein Leben managen kann. Die Blumenzeichnungen rings herum sind schön anzusehen, aber schlussendlich ist es der Inhalt, der hier eine tragende Rolle spielt.

Huiuiui ich rieche da einen neuen Blogpost…

Naja, zurück zum eigentlichen Geschehen: August 2020. Die letzten Monate hat sich bei mir mehr und mehr ein paar Systeme eingeschlichen, die ich gerne nutze und mir aktuell sehr viel im Alltag weiterhelfen.

Die Titelseite

Natürlich wird es erstmal gestalterisch, denn ich möchte schließlich etwas haben, was ich auf Instagram posten kann 😉
Nur ein Witz, ich liebe es mich kreativ auszutoben und setze mit den ersten zwei Seiten gern den (Gestaltungs-)Ton für das ganze Monats-Set Up.
Mein Thema ist diesen Monat Sonnenblumen, da diese für mich der Inbegriff von Sommer, Freude und Happiness sind. Seit Beginn diesen Jahres, kurz bevor es mit Corona in Deutschland wirklich startete, hatte ich mich daran versucht, pflanzen auszusähen und diese dann in meiner Wohnung/meinem Balkon wachsen zu lassen. Jetzt sind sie alle auf meinem Balkon hochgewachsen und blühen vor sich hin.
Blumen sind sowieso immer ein Highlight für mich und diesen Monat sind es besonders die Sonnenblumen die in meinem Fokus stehen.

Links auf den ersten zwei Seiten steht ein Spruch. Ich habe nach etwas gesucht, was mit Sonnenblumen zu tun hat und habe dann ein Zitat aus dem Song “Sunflower” von Shannon Purser aus dem Netflix-Film “Sierra Burgess ist ein Loser” abgewandelt:

“Sometimes you chase after roses while you don’t have a clue a sunflower is waiting for you.”
Manchmal jagst du Rosen hinterher, während du keine Ahnung hast, dass eine Sonnenblume auf dich wartet.

Ich finde den Spruch sehr schön und sehr passend.. Weil wir oft versuchen etwas anzustreben, was gar nicht für uns bestimmt ist und das Schicksal nur an der nächsten Ecke auf uns wartet mit den richtigen Plänen für uns… Hach Freunde. Ich rieche eine Meeeenge Blogposts hier.

Monthly Set Up

Weiter gehts. Mooooonthly Page!


Wer hätte es erwartet, dass es eine große zweiseitige Übersicht wird?
Ganz ehrlich? Ich nicht.
Ich habe in den letzten Monaten so wenig diese Übersicht genutzt, dass ich sie meistens komplett weggelassen habe.
Dennoch ist meine Schwäche für große Kalenderübersichten schlichtweg zu groß um die Übersicht nicht zu zeichnen und halbwegs zu nutzen.

Tracker

Und jetzt kommen wir zu meinen Trackern:

Ich habe eine Menge Tracker in meinen Set Ups aktuell und ich möchte jeden einzelnen zeigen:

Spending Log

In den früheren Set Ups hatte ich immer eine Seite für meine Finanzen und jetzt bin ich etwas davon weggegangen, aber habe ich seit Juli diesen Spending Log. Die Inspiration dafür hatte ich von Caitlin DaSilva oder auch bekannt als CaitlinsCorner auf YouTube, sie hat diesen Spending Log vorgestellt.

Graditude Log

Jetzt kommt hier ein richtiges Urgestein der Bullet Journal Set Ups. Der Graditude Log oder auch Dankbarkeits-Log. Das ist ein simples Set Up bei dem für jeden Tag auf eine Zeile etwas geschrieben wird für das man dankbar ist. Ich kann nicht garantieren, dass diese Seite lange bei mir bleibt.. aber es ist ein nettes Extra.

Stastitik Tracker

Oh Boy… Dieses Spread gibt es mittlerweile schon ziemlich lange in meinem Set Up. Das einzige was variiert sind die verschiedenen Spalten, aber bis jetzt ist der Look und die Funktion gleich geblieben.

Augusts Memories

Nein, das ist nicht nochmal ein Monthly Log, auch wenn er so aussieht. Hier handelt es sich um eine Möglichkeit, jeden Tag schöne Erinnerungen einzutragen. Ähnlich dem Graditude Log wird man hier aufgefordert, die positivsten Sachen aus dem Tag hervorzuheben. Die Idee kam mir bei einem TikTok von @lenakellog (Video vom 13. Mai How I use my Bujo)

Mood Log

Here we go, der letzte Tracker. Ein Mood Log/Stimmungstracker. Der Punkt hierbei ist: Du malst jedes Feld für jeden Tag mit einer bestimmten Farbe aus. Die Farben für die jeweilige Stimmung legst du im Vornherein fest. Das kann sehr interessant sein, seine Stimmungen über den Monat verteilt zu betrachten.

Weeklys

Uuuund zum Schluss natürlich die Weeklys. Die angebrochenen Woche wurde bei mir mit zwei Feldern direkt auf der Seite neben dem Mood Log platziert. Die restlichen Wochen wurden in meinem aktuellen Lieblingsformat angefertigt.

Full-Weekly

Dieses streckt sich insgesamt über 4 Seiten (2 Doppelseite). Jede Seite enthält 2 Spalten und jede Spalte steht für einen Tag. Auf der ersten Doppelseite steht dann als erstes Montag Dienstag Mittwoch und Donnerstag.

Auf der Zweiten stehen Freitag Samstag Sonntag und die Spalte für deine Wöchentlichen To Dos.

So liebe ich aktuell die Wochenübersichten, weil ich viel Platz habe für alle meine To Dos und dennoch den Überblick über alles behalte.

Das ist mein Bujo Set Up für den August, ich habe richtig lust die ganzen Spreads in detaillierten Posts näher zu beschreiben, also wenn du mehr über ein Spread wissen willst, dann nur raus damit!

Bis zum nächsten Mal, Lisa!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert