Heyhey ihr Lieben! 🙂

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und 2019 ist bereits in einer Woche! Aber bevor ich euch mein neues Set Up für das neue Jahr zeige, möchte ich euch einen “Flip Through” für mein Bullet Journal 2018 geben.

Da Bilder der einzelnen Seiten den Rahmen hier sprengen würden, habe ich mein Bullet Journal in einzelne Bereiche unterteilt und habe für jeden Bereich jeweils ein GIF gebastelt. Ich werde auch euch erzählen was gut geklappt hat und was nicht und was eventuell die Gründe dafür waren. 🙂

Also legen wir los:

Das Set Up für 2018

Das Set Up mit den Spreads und Tracker für das neue Jahr fiel in den ersten Seiten sehr minimalistisch aus. Cover und Future Log sind im Schwarz-Weiß gezeichnet worden, ohne zusätzliche Zeichnungen und Farben nur für verschiedene Events.

Die Spreads haben am Anfang gut funktioniert aber ab Mitte des Jahres hatte ich sie aufgrund persönlicher Gründe nicht mehr so viel genutzt.

Spreads für die Semester waren äußerst hilfreich und haben mir viel Organisationsmöglichkeiten gegeben.

Januar

Das Thema von Januar war Licht bzw Lichterketten und Glühbirnen.

Die Tracker wurden leider nur bis zur Hälfte des Monats genutzt, aber es war auf für mich nicht so sehr übersichtlich wieder einzusteigen wenn man ein oder zwei Tage ausgelassen hatte.

Man sieht hier schön den Prozess wie ich zu meiner Lieblingswochenübersicht gekommen bin.

Februar

Der Februar hatte für mich kein spezifisches Thema und ich hatte auch nicht wirklich Lust mir eins auszudenken, also ist es nur Schwarz-Weiß-Türkis mit ein paar kleinen Zeichnungen geworden.

In diesem Monat fand meine Klausurenphase statt und gleichzeitig begannen die Ferien und mein Praktikum in Dresden. Ich war ein kompletter Chaot weil ich irgendwie mein Journal nicht richtig nutzen konnte und es auch keinen Spaß gemacht hat.

März

Der März war das erste Set Up mit richtigen Blumen dieses Jahr. Ich habe mich aber für die Farbe Blau entschieden, da es noch eisig kalt war. Sowohl mein Praktikum als auch mein neues Semester fanden in diesem Monat statt und das Testen meiner neuen liebsten Wochenübersicht hat mir gezeigt, wie gut ich damit klar komme, aber auch das Eintönigkeit schnell Langeweile hervorruft.

April

Im April begann ich dann richtig mit den Blumen zeichnen und habe ich mich sehr gefreut wie gut die ersten versuche in einem bestimmten Stil geklappt haben. Hier habe ich dann auch versucht wieder verschiedene Varianten der Wochenübersicht einfließen zu lassen und zu nutzen.

Mai

Inspiration für den Mai waren die Rapsfelder die rings um die Stadt blühten in der ich studierte und auf denen ich auch Bilder gemacht habe.

Im Mai hatte ich ordentlich Sachen zu verarbeiten, daher war ich froh ein sehr fröhliches Set Up zu haben und auch die Sprüche haben mir da geholfen.

Juni

Im Juni habe ich mich selbst übertroffen was meine Zeichenskills anging. Ich bin auf die Cover Page unglaublich stolz und auch der Rest des Monats bis auf die letzte Wochenseite gefällt mir gut.

Juli

Der Juli war der Versuch tropische Pflanzen zu zeichnen, was mal mehr und mal weniger geklappt hat. Auch dieser Monat hat mir gefallen und auch das herumprobieren mancher Spreads war sehr hilfreich.

August

Der August stand ganz im Thema “Reise, Abenteuer, Aufbrechen” und hier gab es erste Versuche mit Wasserfarben zu zeichnen. Dieser Monat war wirklich viel und aufregend und deshalb habe ich versucht die leerstehenden Felder für die Tage mit kleinen Notizen auszufüllen, was an dem Tag passiert ist und was schön war.

September

Der September hatte das Thema “Kakteen&Sukkulenten”:

In diesem Monat war ich im Urlaub und genoss meine Ferien. Obwohl ich viel zu tun hatte und eine Menge geschafft habe, habe ich mein Bullet Journal erschrocken wenig genutzt.

Oktober

Der Monat Oktober war einzig und allein dazu da, mein Fan-Girl Herz rauszulassen. Das Harry Potter Theme gefällt mir einfach unglaublich sehr aber die Gestaltung der Seiten war einfach zu aufwendig und dann auch zu viel für mich, so dass ich die Übersichten kaum noch nutzen wollte.

Tatsächlich endet das Set Up mit dem Zitat “Until the very end” (bis ganz zum Schluss) und halb zufällig halb geplant war das die letzte richtige Seite in diesem Journal Buch, da es dann voll war.

Ich bin dann zu einem anderen Journal ausgewichen, dass noch halb angefangen im Schrank lag und dann seinen Einsatz hatte.

Also mit dieser kleinen Unterbrechung geht es weiter mit meinen Monats Set Ups:

November

Der November war für mich noch mal der Monat um richtig loszulegen getaltungstechnisch. Noch nie hatte ich so viel Lust auf ein Theme, als auf dieses.

Das Thema ging in die Richtung “Stardust&Magic” (Sternenstaub und Magie) und wurde dementsprechend mit vielen Sternenhimmeln, Traumfängern. Glaskugeln Kristallen etc. gezeichnet. Hier habe ich auch das Spread “One Word a Day” ausprobiert und war voll und weg! 🙂

Dezember

Last but not Least: Dezember. Wie könnte es anders sein hatte dieser Monat das Thema Weihnachten und Festtage und dementsprechend viele Zeichnereien rund um dieses Thema. Auch wenn der Monat noch nicht rum ist, gefällt er mir, auch wenn ich gerade wieder mehr dazu neige das Journal liegen zu lassen, aber das mag daran liegen, dass ich bereits im neuen Journal richtig herum stöbere und zeichne.

Das war mein Bullet Journal 2018! Freust du dich schon auf 2019? Fängst du auch Bullet Journaling für 2019 an?

Falls du gerne einen Blick auf meine Seiten werfen willst, die länger als eine Sekunde sind, dann schau doch gerne bei mir auf Instagram vorbei: @lisamariariedel

Dann bis Morgen!

Lisa ♥

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert