Seit ich mich erinnern kann, gehören Musik und leise Hintergrundgeräusche zu meinen Go-Tos wenn es um konzentriertes Arbeiten geht.  Auch heute noch kann ich am besten die Konzentration aufrecht erhalten, wenn ich durch meine Kopfhörer beruhigende Klänge laufen  lasse. Dir geht es auch so? Dann hab ich hier für dich meine Top 5 Empfehlungen für Musik für mehr Konzentration!

Nicht jeder kann mit Musik arbeiten, es kommt auch immer sehr auf die Aufgabe an, aber ich persönlich habe die beste Erfahrung mit  ruhiger Instrumental  Musik gemacht, sprich Musik (fast) ohne Gesang.  Meistens habe ich keine Ausdauer schöne Playlisten zu bestimmten Themen anzulegen, die mehr als drei Lieder beinhalten, daher nehme ich mir immer gern Zusammenstellungen von anderen Menschen. Ich kenne mich nicht so gut mit der exakten Bezeichnung von Genres aus, aber ich glaube bei dem Großteil handelt es sich um  so genannte  Lofi-Beats, die anscheinend extra für Entspannung und Konzentration gemacht sind.  Aber ich versuche es lieber nicht weiter zu beschreiben, hör am besten selbst rein:

ChilledCow auf YouTube – Musik-Lifestream für mehr Konzentration

Okay, vielleicht etwas offensichtlich, denn auf YouTube taucht “ChilledCow” mit seinem neverending Livestream recht weit vorn in den Suchanzeigen auf. Und das zurecht!  Ein unglaublich entspannter Instrumentalmix der wirklich 24/7 läuft. Gerade beim Schreiben von Bachelorarbeiten oder Blogposts (also exakt in diesem Moment) ist es für mich einfach beruhigend und fördert die Konzentration.

Den Account von ChilledCow findest du hier und den aktuellen Livestream (Start 22.08.2018 (nein, nicht vertippt)) hier .

Playlist ‘focus’ von Kalyn Nicholson auf Spotify – Die Musik für konzentriertes Kreativ-Sein

Kalyn Nicholson macht generell immer unglaublich coole Playlisten, aber focus ist nach wie vor mein absoluter Favorit. Ich gebe zu, die Musikstücke sind  mit Gesang und daher nicht für jede Arbeitssiutation geeignet,  aber dennoch gehört sie zu meinen Favoriten, wenn ich kreative Aufgaben vor mir habe.

Die Playlist auf Spotify könnt ihr hier finden.

Peaceful Piano von Spotify – Klavier-Musik zum konzentrieren

Klavierstücke waren meine Geheimwaffe im Studium. Da habe ich auch die Playlist von Spotify “Peaceful Piano” direkt ins Herz geschlossen  und sie rauf und runter gehört.  Es gibt sogar Studien, die belegen sollen, dass klassische Musik  sich positiv auf unsere Konzentration auswirken kann, das ist der sogenannte “Mozart-Effekt”. Ob da wirklich was wahres dran ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber finde selbst heraus ob du  dich besser damit Konzentrieren kannst.

Die Playlist findest du hier.

“in my zone” von Kalyn Nicholson auf Spotify – Musik für den Workflow

Ja, ich sehe ja ein, langsam wirds zu viel von der guten Kalyn… aber mal ernsthaft, ihre Playlisten sind absolut genial. “in my zone” bringt mich total in diese Produktivitäts- und Konzentrationsstimmung. Auch hier sind Vocals dabei, aber ich finde das zum größten Teil nicht störend, da sie mich motiviert an den Schreibtisch zusetzen und loszulegen.

Hier findest du die Playlist.

Soundtrack von Filmen und Videospielen

Nein, mein voller Ernst. Besonders in den letzten Klausurenphasen war der Soundtrack von Game of Thrones eine große Hilfe um die Konzentration aufrecht zu erhalten. Auch wenn sie durchaus aufregende Passagen hat, ich habe die meisten Lieder davon als sehr entspannend empfunden. Es gibt auch Studien die belegen, dass  Film- oder Game-Musik mit der du positive Erinnerungen verbindest dir helfen können besser zu arbeiten, weil sie dich in eine vertraute und behütete Umgebung versetzen.

Ok, die Game of Thrones Tracks in den die eine oder andere Person gerade vor den weißen Wanderern wegrennt, ist alles andere als entspannend, aber leise der Soundtrack von Harry Potter im Hintergrund? Absoluter Traum!

Das war’s mit meinen 5 Empfehlungen für Musik für eine bessere Konzentration! Hast du welche davon ausprobiert oder willst deine eigenen Tipps mit der Welt teilen? Dann nur rein damit in die Kommentare! 🙂

Du willst mehr Tipps für produktives, konzentriertes Arbeiten? Dann gefallen dir vielleicht diese Posts:

Effizienter Arbeiten – Meine Tipps und Tricks

Quick Tipp – Mehr Produktivität durch Deadlines

Organisiere dich produktiver

Bis zum nächsten Mal!
Lisa ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.